Chlaushöck Aktivriege

Zurück

Breaking news

Ausflug Damenriege 2024

Wie jedes Jahr versammelte sich die Damenriege in Haslen, ohne eine Vorahnung, wohin uns der zweitägige Ausflug dieses Mal führen wird.

Gestärkt mit Gipfeli und voller Vorfreude fuhren wir in Richtung Schaffhausen nach Osterfingen, wo uns eine wunderschöne Wanderung durch den Wald erwartete.

Nachdem wir über einige Hindernisse im Wald kletterten und uns durch das Gestrüpp gekämpft haben, erwartete uns ein schönes ruhiges Plätzchen, wo wir alle zusammen grillierten.

Nach einigen lustigen und mehr oder weniger anspruchsvollen Spielen sind wir zu unserem nächsten Programmpunkt gelaufen.

Im Weingut Lindenhof in Osterfingen durften wir eine Führung durch den Keller sowie eine genussvolle Weindegustation geniessen. Anschliessend wurden wir mit einem köstlichen Abendessen verwöhnt.

Nach einem schönen Aufenthalt fuhren wir zu unserer Unterkunft in Schaffhausen. Als sich alle frisch und hübsch gemacht haben, gingen wir alle zusammen in die Stadt und liessen den Abend bei guter Stimmung tanzend ausklingen.

Der Sonntag begann früh, aber gemütlich mit einem leckeren Frühstück. Danach ging unsere Reise weiter zum Rheinfall. Mit einer kleinen Bootstour konnten wir die Aussicht inmitten des Wasserfalls auf einem Felsen geniessen. Als wir wieder zurück auf festem Boden waren, stärkten wir uns mit einem Mittagessen für den letzten Programmpunkt.

Am Nachmittag ging es für uns in den Adventure Park gleich oberhalb des Rheinfalls. Da konnten wir uns auspowern. Wir kletterten die nächsten paar Stunden rauf und runter, von Baum zu Baum über verschiedene Hindernisse. Einige unter uns wagten sich über einen Sprung in die Tiefe.

Die über 400 Meter lange Zipline gab uns zum Abschluss der Reise eine atemberaubende Aussicht über den Rheinfall. Danach ging die Fahrt zurück nach Hause.

Wir erlebten ein wunderschönes Wochenende, mit sehr lustigen und unvergesslichen Stunden, die uns allen in Erinnerung bleiben!

Vielen lieben Dank Yvonne und Selina für die super Organisation!

Hier geht's zur Galerie.

 

Neue Vereinsbekleidung im Rahmen der Chölbi vorgestellt

Nach intensivem Auswahlprozedere, interner Vorstellung, Anprobe und Bestellung konnten die Vereinsmitglieder des TV Haslen endlich die neue Bekleidung in Empfang nehmen. Der ganze Verein, vom Kinderturnen bis zur Frauenriege, wurde neu eingekleidet. Bevor aber die Bekleidung an der Chölbi präsentiert wurde, stand der traditionelle Mööslilauf auf dem Programm – natürlich im neuen Tenue. Von Klein bis Gross nahmen wieder zahlreiche Kinder, Erwachsene, Familien und Pläuschler am Lauf in Haslen teil. Das grossartige Wetter zog viele Besucherinnen und Besucher an.

Am Nachmittag konnte dann die neue Bekleidung im Chölbi-Festzelt der Öffentlichkeit gezeigt werden. Mit einer einstudierten Tanzeinlage beziehungsweise Modeschau wurden die verschiedenen Bekleidungsstücke von allen Riegen vorgestellt. Zumindest stilistisch wird man im nächsten Jahr am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne vorne mitturnen.

Damit eine solch grosse Anschaffung auch finanziert werden konnte, waren im Vorfeld verschiedene Sponsoren angefragt worden. Schnell stellten sich sieben neue Goldsponsoren bereit, den Verein finanziell zu unterstützen. Im Gegenzug präsentieren die Turnerinnen und Turner stolz die Firmenlogos auf den neuen T-Shirts. Aufgrund der vielen Mitglieder, welche das ganze Jahr hindurch an verschiedenen Anlässen weit über die Bezirks- und Kantonsgrenzen hinaus teilnehmen, bietet der TV Haslen eine ansehnliche Plattform für ein Sponsoring. An dieser Stelle möchte sich der TV Haslen ganz herzlich bei den grosszügigen Sponsoren bedanken. Namentlich sind dies die Appenzeller Kantonalbank, die Appenzeller Versicherungen sowie die Firmen Koller Metallbearbeitung (Haslen), Werkholz (Haslen), Dörig & Brülisauer (Unterschlatt), Rechsteiner Gebäudehüllen (Appenzell) und Follador Bau (Haslen).

Hier geht's zur Galerie.

 

Mööslilauf 2024 am Chilbi Samstag

Auch dieses Jahr findet wieder der traditionelle Mööslilauf am Chilbi Samstag statt. Gestartet wird in 8 unterschiedlichen Kategorien von Klein bis Gross. Gestartet wird ab 9:00 Uhr. Ob der Lauf aufgrund der Witterung stattfindet, wird ein Tag vor dem Lauf auf der Anmeldeseite bekannt gegeben.

Hier geht's zur Infoseite.

 

TV Haslen am Bündner Glarner Kantonalturnfest 2024

Vom 14. Bis 16. Juni besuchte der TV Haslen das Bügla in Domat/Ems. Der sensationelle Sieg von Ramona Rempfler im Einzelwettkampf überstrahlte das Turnfest - Wochenende. Am Freitag sicherte Sie sich mit vorzüglichen Leistungen in allen drei Wettkampfteilen den ersten Sieg für den TV Haslen an einem Turnfest. Am Samstag stand der dreiteilige Vereinswettkampf auf dem Programm, an welchem der TV Haslen mit 47 aktiv Turnenden sein Bestes gab.

Am Freitagmorgen wurde zuerst das Zeltlager für alle Turnerinnen und Turner aufgebaut. Danach startete der Einzelwettkampf. Je vier Turnerinnen und Turner absolvierten im 3-teiligen Einzelwettkampf unterschiedliche Disziplinen wie einen Unihockey-Parcour, Steinstossen und Steinheben, aber auch klassische Leichtathletikdisziplinen wie Weitsprung, 800m Lauf oder Kugelstossen waren dabei. Ramona Rempfler konnte sich sowohl beim Unihockey-Parcour als auch beim Steinstossen die Maximalnote 10 sichern. Ein gutes Resultat im Weitsprung verhalf ihr schliesslich zum Sieg mit einem ausgezeichneten Total von 29.63 Punkten. Nicole Manser zeigte ebenfalls einen sehr guten Wettkampf und durfte mit 27.88 Punkten eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Am Nachmittag fand das Unihockey-Turnier statt, an welchem zwei Mixed-Mannschaften des TV Haslen teilnahmen. Das Highlight war aber sicherlich die Siegerehrung am Abend, an welcher Ramona zuoberst aufs Podest steigen durfte. Der Sieg von Ramona und die Auszeichnung von Nicole wurden vom ganzen Verein gebührend gefeiert.

Am Samstagmorgen startete der dreiteilige Vereinswettkampf. Bei strömendem Regen stand zuerst der Fachtest Allround an, bei welchem vor allem Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt waren. Während einige Turnerinnen und Turner noch den Fachtest absolvierten, wärmten sich die Barren-Turnerinnen schon für ihren Auftritt auf. Die Übung am Schulstufenbarren wurde von Monika Signer und Ramona Rempfler einstudiert und mit der Note 8.25 gewertet. Auf dem Hartplatz ging es weiter mit dem Fachtest Unihockey, bei welchem ein Rundlauf mit Ball und Hockeyschläger absolviert werden musste. Der TV Haslen startete zum ersten Mal in dieser Disziplin und konnte sogleich die gute Note 8.70 erzielen. Während sich die einen noch mit viel Geschicklichkeit und Zusammenspiel durch den Unihockey-Parcour dribbelten, wurde auf der Bühne im Festzelt das Team Aerobic-Programm unter der Leitung von Michaela Fässler, Sonja Manser und Nadia Manser zum Besten gegeben. Die 16 Turnerinnen konnten ihre Leistungen abrufen und gemeinsam die Note 8.63 erturnen. Der folgende 3. Wettkampfteil beinhaltete die Disziplinen Weitsprung, Pendelstafette und Steinstossen. Dabei wurden 16 Athletinnen und Athleten von allen Vereinskameraden angefeuert und schlossen den Wettkampf für den TV Haslen erfolgreich ab. Anschliessend wurde die grossartige Stimmung auf dem Festgelände genossen und bis in die Morgenstunden gefeiert.

Der TV Haslen darf stolz auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken mit der Endnote 25.21 im Sektionswettkampf und super Leistungen im Einzelwettkampf. Neben den erfolgreichen sportlichen Leistungen hat sich einmal mehr auch der grosse Teamgeist des Vereins gezeigt.

Hier geht's zur Galerie